Rund 85 geladene Gäste waren an den diesjährigen Ehrungen des Nationalen Leistungszentrum Nordwestschweiz in der Schlüsselzunft anwesend, als die eloquente und fachlich kompetente Moderatorin Jeannine Borer den Abend eröffnete.

25 Athletinnen und Athleten des Regionalkaders, sowie deren Trainer/innen wurden aufgrund ihrer Erfolge an Schweizermeisterschaften und an internationalen Grossanlässen würdig in Szene gesetzt und mit jeweils viel Applaus gefeiert.

Als erstes wurden die beiden Staffelteams von Athletics Baselland (Selina Amsler, Shirley und Cheyenne Lang) und der LG Basel Regio (Jonas Gran, Joël Csontos, Louis Miller) nach vorne gebeten, gefolgt von den Athletinnen und Athleten, welche an der U18-EM in Jerusalem am Start waren (Eve Attenhofer, Carmen Schaub, Lionel Brügger, Irina Antener, Joël Csontos). Joël glänzte ausserdem mit 3 Schweizer Staffelrekorden. Bei Carmen wurde der ausgezeichnete 10. Rang an der EM hervorgehoben. Unter grossem Applaus durfte Lucia Acklin als 7-Kampf Siegerin des Europäischen Olympischen Jugendfestivals (EYOF) ebenfalls ihre Auszeichnung entgegennehmen. Danach folgte die Würdigung der U20-WM Starterinnen (Elena Debelic, Marina Zanoni, Anna Haberthür, Romy Burkhard). Marina begeisterte an diesem Nachwuchsgrossanlass mit einem 11. Rang im Mehrkampf.

Peter Bohnenblust (Geschäftsführer Swiss Athletics) hob bei seiner Rede zur Halbzeit, die familiäre und vertraute Stimmung innerhalb des NLZ NWS hervor und lobte die tolle Arbeit der Kadertrainerinnen und Kadertrainer und die stete Weiterentwicklung des seit Jahren hervorragend aufgestellten Leistungszentrums. Christof Biedermann übergab dem scheidenden Geschäftsführer des Nationalen Verbandes am Anschluss einen Blumenstrauss und verabschiedete ihn.

Danach ging es Schlag auf Schlag weiter. Die im Vorfeld der EM, in einem U20-Länderkampf gestarteten Athletinnen Lenja Heusser und Fabienne Hoenke wurden genauso gewürdigt, wie die an der EM selbst gestarteten Pascale Stöcklin, Mathieu Jaquet, Michael Curti, Finley Gaio und Jason Joseph. Die beiden letztgenannten konnten sogar Starts an Weltmeisterschaften vorweisen.

Die Moderatorin entlockte den Geehrten mit gut recherchierten Fragen einige interessante Antworten, welche den anwesenden Gästen einen kleinen Einblick in die Welt des Leistungssports erlaubte.

Der gelungene Anlass fand seinen Ausklang im anschliessenden Apéro.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.

PP Ehrungen 2022